top of page
xing logo.png
linkedin.png
  • AutorenbildPascal Eise

Wie wir unsere Vermieter in der Krise unterstützen

Aktualisiert: 25. Aug. 2020

Digitale Wohnungstouren, das Immomio Mieter-Matching und der digitale Mietvertrag


immomio online wohnungsbesichtigung

Die Corona Krise beeinträchtigt auch die Wohnungswirtschaft. Vor allem die häufig nicht mehr möglichen Wohnungsbesichtigungen führen vielerorts zum Stillstand der Vermietungsaktivitäten. Mit Live-Video-Besichtigungstouren, digitalen Mietverträgen und dem Immomio Mieter-Matching helfen wir unseren Kunden ihre Vermietungsprozesse auch während des Kontaktverbots aufrecht zu erhalten.


Binnen weniger Tage ist das Vermietungsgeschäft unserer Vermieter, Verwalter und Makler seit Mitte März annähernd zum Stillstand gekommen. Daher haben wir zum Hörer gegriffen und gemeinsam mit unseren Kunden überlegt, wie wir sie in dieser schwierigen Zeit am besten unterstützen können. In vielen Gesprächen mit unseren Kunden hat sich herausgestellt, dass das Nadelöhr die Besichtigungstermine sind. Das Durchführen von Wohnungsbesichtigungen in einer bewohnten Wohnung ist undenkbar. Auch die Besichtigung von leerstehenden Wohnungen gestaltet sich vielerorts als schwierig, da Mietinteressenten den persönlichen Kontakt scheuen.


Die Geburt der Live-Video-Besichtigungen


Außergewöhnliche Zeiten bedürfen außergewöhnlicher Maßnahmen und so haben wir in wenigen Tagen eine Video-Besichtigungstour entwickelt. Damit können Vermieter oder auch Vormieter mit einer App auf dem Mobiltelefon die Mietinteressenten per Video-Livestream durch die Wohnung führen. Auch wenn Vormieter die Besichtigung durchführen, können die Vermieter sich virtuell dazuschalten, um Fragen zu beantworten. Der Stream läuft über die Immomio-Server in Deutschland und wird unmittelbar nach der Besichtigung gelöscht, was die Lösung auch datenschutzrechtlich unbedenklich macht.


Das Immomio Mieter-Matching hilft das Besichtigungsaufkommen zu minimieren


Obwohl diese neue Funktion aufgrund der kurzen Entwicklungszeit sich erst in einer Pilotphase befindet, nutzen bereits dutzende Immomio-Vermieter diese Möglichkeit. Bei ihnen bewegen sich die Vermietungsaktivitäten bereits wieder annähernd auf dem Niveau vor der Krise. Neben der Video-Tour hat sich auch das Immomio Mieter-Matching als wichtiges Element zur Vermietung während Corona herausgestellt. Der präzise Qualifizierungsmechanismus erlaubt eine qualitative Vorauswahl der Interessenten, um das Besichtigungsaufkommen so gering wie möglich zu halten.


Der digitale Mietvertrag für den remote Abschluss der Vermietung


Deutlich länger als die Geburt der Video-Tour gestaltete sich die Entwicklung der digitalen Mietvertragssignatur. Dieses neue Modul stellt einen Meilenstein in der digitalen Vermietung dar. Die digitale Mietvertragssignatur von Immomio ist die erste und einzige Lösung in Deutschland für das rechtssichere, elektronische signieren von Mietverträgen. Seit Ende März können Immomio-Kunden Ihre Verträge digital signieren, womit sie nun auch den letzten Schritt im Vermietungsprozess digital und kontaktlos abbilden können. Als Unterstützung während der aktuellen Krise, erhalten unsere Kunden 10 kostenfreie Vertragsumschläge.


Gespannt erwarten wir die post-Corona Zeit, in der die Einschränkungen wieder aufgehoben werden. Gut vorstellbar, dass viele der nun aus der Not heraus geborenen digitalen Arbeitsschritte auch unter Normalbedingungen für viele Vermieter zum Standard werden können.


139 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page