top of page
xing logo.png
linkedin.png
  • AutorenbildAntje Reens

vhw optimiert mit Immomio den Vermietungsprozess

Das Vermietungsgeschäft kann aufwendig sein: Der Verwaltungsaufwand, der mit der Betreuung der Mietinteressenten einhergeht, ist häufig so hoch, dass er viele Kapazitäten bindet.



 
  • Name des Kunden: Vereinigte Hamburger Wohnungsbaugenossenschaft eG

  • Interviewpartnerin: Sharon Ann Peitzner, Leitung Mieterservice

  • Kundenart: Genossenschaft

  • Anzahl verwaltete Wohneinheiten: Ca. 7.000

  • Wo liegen die Bestände: Hamburg und Wedel (Schleswig-Holstein)

 

Vor der Implementierung von Immomio war die Vermietung bei der vhw trotz digitaler Lösung nicht so effizient wie zunächst erhofft. Das lag unter anderem daran, dass Mietinteressenten immer wieder zum Telefon griffen, um Wohnungsgesuche zu hinterlegen oder bestehende anzupassen: „Der damit verbundene Arbeitsaufwand für die Kundenbetreuer war, besonders wenn wir neue Wohnungen inseriert haben, hoch“, erinnert sich Sharon Ann Peitzner, Leitung Mieterservice.


Wohnungen zielgerichteter anbieten

Mit Immomio gehören diese Probleme der Vergangenheit an: Alle Angaben zu ihrem Gesuch, auch, ob sie Genossenschaftsmitglied sind oder nicht, machen die Interessenten direkt selbst in ihrem Profil. „So können wir Wohnungen viel zielgerichteter anbieten“, sagt Peitzner. Das wirkt sich nicht nur positiv auf das Einstellen der Angebote aus, sondern auch auf den weiteren Prozess. So steigt dank der spezifischeren Angebote beispielsweise die Qualität der Besichtigungen, da nur die Interessenten eine Einladung bekommen, die wirklich zur Wohnung passen, was das Nichterscheinen deutlich reduziert. Die Nachbearbeitung funktioniert in Immomio ebenfalls ohne Medienbruch. Die gesamte Kommunikation und auch das Versenden von Zu- und Absagen läuft komplett über die Plattform. „Jeder Schritt ist viel effizienter“ fasst die Leitung zusammen.


Kundenservice von Immomio überzeugt

Auch für die Betreuung durch Immomio findet Peitzner zum Schluss lobende Worte: „Die Kundenbetreuer von Immomio sind jederzeit auf verschiedensten Kommunikationskanälen für uns erreichbar. Die Zusammenarbeit ist unkompliziert und lösungsorientiert und so verlief auch die Implementierung reibungslos und schnell.““

 


81 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page